Touren - Tiere - Technik

Ein Beispiel-Tour mit dem Pannellum-Viewer

Der Pannellum-Viewer lässt sich nicht nur mit der Maus besser bewegen als zum Beispiel der Panorado-Viewer. Er bietet auch diverse Anpassungsmöglichkeiten wie unter anderem eigene Bedienelemente. Entwickelt hat ihn der Amerikaner Matthew Petroff. Auf der Pannellum-Seite sind alle Möglichkeiten ausführlich dokumentiert. Und wer dann doch mal eine Frage hat, der kann sie direkt loswerden. Matthew antwortet erfahrungsgemäß recht schnell. Und wenn es nicht so kompliziert ist, dann kann die Frage auch mir gestellt werden.

Auf dem ersten Panorama zeige ich auch gleich mal den Einbau eigener Hotspot-Grafiken (rote Kreuze). Womöglich gefallen manchem ja nicht die Standard-Grafiken oder man nutzt sie als Unterscheidungsmerkmal - Kreuze sind Hinweise, Standard-Info-Zeichen sind Links usw.

Mit Pannellum lassen sich recht unkompliziert Touren anlegen. Das ist z.B. interessant für Vermieter von Ferienwohnungen, für Museen und andere öffentliche Einrichtungen, aber auch für virtuelle Rundgänge um einen Tourismus-Ort. Ich habe gleich mal einen kleinen Rundgang auf dem Weißen Stein bei Geschwenda in Thüringen angelegt (Ende Februar 2017). Ausprobieren. Es macht hoffentlich Spaß...

Zum Herumspielen

Bild "Touren:download.gif"Auf das Icon klicken und diese Panorama-Tour für eigene Tests herunterladen. Die Index-Datei ist mit den notwendigen Kommentaren versehen. So wird der Einstieg leichter. Außerdem ist auch ein Cubemap-Beispiel vorhanden.