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Ein neuer Auspuff musste sein

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Neuer Glanz an der Simme.
Der Auspuff meiner S51 war vom Leben ganz schön gezeichnet. Eigentlich bestand er nur noch aus Beulen und Dellen und eingebrannten Öl- und Teerflecken. Da half am Ende auch kein stundenlanges Putzen mit Elsterglanz. Die Hardcore-Liebhaber werden meinen, das sei alles originäre Patina, und schreien auf, wenn solch ein Auspuff in den Schrott geht.

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Da guckste in die Röhre...
Doch mir hat der Auspuff nicht mehr gefallen. Also kaufte ich einen neuen. Der Krümmer war noch in Ordnung und ließ sich wieder gut aufpolieren. Der Auspuff entspricht im Aufbau und den Prägungen am Endtopf exakt dem Original. Ebenfalls wie beim Original gibt es im Inneren einen Gegenkonus. Der 860 Millimeter lange Auspuff wurde mit einer verchromten Schelle geliefert. Diese Schelle hält nicht nur Endtopf und Rohr zusammen, sondern ist gleichzeitig die Halterung, mit der der Auspuff an einer entsprechenden Strebe befestigt wird.

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Hier ist die neue Auspuffhalterung zu sehen.
Diese Halterung bzw. die Strebe war mir jedoch von Anfang an ein Dorn im Auge, auch weil sie den neuen Federbeinen im Wege war. Offensichtlich ging es schon anderen so. Denn es gibt eine Befestigungsalternative, eine verstellbare Halterung als Ersatz für die Strebe. Der Nachteil: Es wird eine zweite Schelle benötigt. Das ist optisch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.

Die alternative Halterung sitzt hinter der rechten Sozius-Fußraste. Ist also leicht montiert. Dann muss noch das variable Teil angepasst und fest verschraubt werden. Der Hersteller verspricht, dass damit auch keine Bewegung mehr auf den Krümmer käme und der zuverlässig fest bleibe.

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Die neue Krümmermutter samt Sicherungsschelle.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine neue Klemmschelle für die Verbindung von Auspuffrohr und Krümmer angebracht. Zudem bekam der Krümmer eine neue Befestigungsmutter samt Dichtungen und Sicherungsschelle. Das gibt es als Set. Wenn es gerade ausverkauft ist, muss man sich die Teile halt einzeln bestellen. Da am Zylinderausgang meiner Simme noch eine Art Adapter eingeschraubt ist, konnte ich auf die im Set mitgelieferte schwarze Sicherungsfeder verzichten. Die Mutter wird mit dem passenden Schlüssel festgezogen, dann kommt die Sicherungsschelle dran. Seitdem sitzt der Krümer tadellos.